einundleipzig

Hipster Platte Ausverkauf

Wir waren auf Street Art-Safari – und das mit eurer Hilfe! Gefunden haben wir Hipster, die an der Sachsenbrücke rumhängen, verhökerte Brückenpfeiler und einen Ausverkauf direkt am Kanal. Ein Einblick, was Straßenkunst zu Stadtentwicklung und Gentrifizierung in Leipzig zu sagen hat. Mit Wegbeschreibung.

31. Juli 2014 von Christina Schmitt

Der erste Tipp für die Street Art-Tour kam aus unserem Bekanntenkreis: Die Sachsenbrücke, eine ausgewiesene „Hipster Zone”. Die besagte „Hipster Zonen”-Plakette von „Rude” haben wir zwar nicht mehr entdeckt. Dafür aber einen Holzausschnitt von „Paul Klein”: Ein Mann, der auch ein bisschen hipsterig aussieht (finden wir) und mit seinem Koffer gerade auf der Sachsenbrücke abhängt. Ob der wohl neu in Leipzig ist? (Im Übrigen haben wir noch nach diesem Zugegzogenen im Johannapark gesucht – leider ohne Erfolg. Gibt es sachdienliche Hinweise? Oder haben wir den Achtbeiner übersehen?)

Künstler: Paul Klein, Sachsenbrücke, Clara-Zetkin-Park Künstler: Paul Klein, Sachsenbrücke, Clara-Zetkin-Park

Nächste Station: Die Käthe-Kollwitz-Straße. Auf einem der Brückenpfeiler war das Paste-Up mit der Aufschrfift „SOLD” vom Künstler „GAB”. Leider „WAR” – denn zwei Tage später haben wir keine Spur mehr davon entdecken können.

Künstler: GAB, Zentrum-West Künstler: GAB, Zentrum-West

Auf dem Weg zu einem anderen Paste-Up von GAB sind wir noch auf diese beiden Häuser hier gestoßen:

Künstler: Bender, Karl-Heine-Straße, Plagwitz Künstler: Bender, Karl-Heine-Straße, Plagwitz

Karl-Heine-Kanal, Plagwitz Karl-Heine-Kanal, Plagwitz

Und nun, Trommelwirbel und ein HipHipHurra für den Höhepunkt unserer Tour durch Leipzigs Westen: das Paste-Up von „GAB”, zu finden auf einem Brückenpfeiler am Karl-Heine-Kanal, Höhe Philippuskirche/Aurelienstraße. Die drei Personen schauen betreten in eine Einkaufstüte voller Häuser. Dort, wo das Paste-Up schon abgeblättert ist, stand vorher „SOLD” – alles schon verkauft. Danke für den Tipp an unseren Twitter-Follower Markus Zapke!

Künstler: GAB, Karl-Heine-Kanal, Plagwitz Künstler: GAB, Karl-Heine-Kanal, Plagwitz

Auf dem Weg zurück sind wir noch über das hier in der Merseburger Straße gestolpert:

Merseburger Straße, Plagwitz Merseburger Straße, Plagwitz

Und hier noch zwei Bilder, ebenfalls aus Plagwitz, die uns einundleipzig-Leser zugesendet haben. Danke an Ronny Seidel (siehe Bild unten) und Graeme Beyeler (klick hier!).

 
 

Förderer:

... sowie großen Dank an unsere individuellen Förderer