einundleipzig

Experten im Interview

Experten im Interview

Gentrifizierung, Re-Urbanisierung? Wenn es um Veränderungsprozesse in der Stadt geht, kommt man um diese Begriffe nicht herum. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Welche Vorgänge in der Stadt beschreiben sie? Und inwiefern trifft das auf Leipzig zu? Wir sprechen mit Geographen und Stadtplanern über die wissenschaftliche Perspektive auf Stadtentwicklung. Kornelia Ehrlich hat uns ihre Sicht schon verraten.

1. März 2014 von Carolyn Wißing

Eine einheitliche Definition für Gentrifizierung und Re-Urbanisierung gibt es nicht. Deswegen wollen wir hier mehrere Experten in einem Video zu Wort kommen lassen, die zum Teil ganz unterschiedliche Ansichten vertreten. Auch für Leipzigs Zukunft zeichnen sie verschiedene Szenarien. Kornelia Ehrlich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Länderkunde und beschäftigt sich seit einigen Jahren mit Veränderungsprozessen in Städten.

Wie sieht sie Leipzig in zehn Jahren? „Leipzig wird immer mehr Einwohner hinzugewinnen. Und dadurch kommt es dann auch zu einer Verdichtung und Entdeckung von Stadtteilen, in denen es bisher noch viel Leerstand gibt,” sagt Kornelia Ehrlich. Der Leipziger Osten könne so ein Gebiet sein, dass in den nächsten Jahren an Beliebtheit zunimmt. Nach den Pionieren kommen dann auch schnell die Investoren, sagt sie. Bewohner müssten sich an steigende Mieten gewöhnen. Aber sie hat auch eine beruhigende Prognose: “Dennoch denke ich nicht, dass wir hier so extreme Zustände bekommen werden wie beispielsweise in Berlin, München oder Hamburg. Dafür ist die wirtschaftliche Basis in Leipzig einfach nicht gegeben.”

An dieser Stelle findest Du bald das Videointerview mit Kornelia Ehrlich und weiteren Experten.

Wie sieht Deine Zukunftsvision von Leipzig aus? Glaubst Du an ein neues Berlin? Schreibe uns, was Du denkst!

 
 

Förderer:

... sowie großen Dank an unsere individuellen Förderer